Vorbereitung auf die Erstkommunion

Liebe Eltern!  

In unserer Pfarreiengemeinschaft Rommerskirchen-Gilbach werden die Kinder im dritten Schuljahr auf die Erstbeichte und die Erstkommunion vorbereitet. Ihre Kinder erhalten eine Einladung zur Erstkommunionvorbereitung über die Religionslehrer der örtlichen Grundschulen.

 

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion besteht aus folgenden Wegsegmenten

  • Familiennachmittage
  • Kleingruppentreffen
  • gemeinsam Gottesdienst feiern
  • ein Hausbesuch des Seelsorgers

Jesus, segne uns

... ist das Leitwort unserer Erstkommunion 2019

Insbesondere die Kindersegnung, die wir im Markusevangelium im Kapitel 10 in den Versen 13 bis 16 nachlesen können, wird die Erstkommunionvorbereitung 2019 thematisch begleiten. Jesus nahm die Kinder in seine Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie. Auch heute sagt er jedem Einzelnen von uns: »Es ist gut, dass du da bist, es ist gut, dass es dich gibt!« Das Wort »segnen« bedeutet auf Latein »benedicere« (wörtlich: etwas Gutes zusagen). Im Segen wird deutlich, dass Gott es gut mit uns meint, dass er an unserer Seite auf den Wegen unseres Lebens unterwegs ist.

 

Die Gabe der Erstkommunionkinder geht im Jahr 2019 u. a. an das Projekt "CaritasWohnen" in Berlin. Die katholische Wohneinrichtung am Michaelkirchplatz sorgt sich um Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Insbesondere für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen. Der eigene Spielplatz direkt vor der Haustür oder der Computerraum, aber auch individuelle Spielsachen oder eine mehrtägige Urlaubsfahrt im Sommer: ohne zusätzliche Spendengelder bleibt vieles für die Kinder und Jugendlichen unmöglich.

 

Das Bildmotiv stammt von Barbara Nascimbeni.

 

Termine zur Erstkommunionvorbereitung

Familiennachmittag Rommerskirchen
25.11.2018 - Kommunionvorbereitung
Familiennachmittag "Versöhnung" Hoeningen
26.01.2019 - Kommunionvorbereitung
Familiennachmittag "Versöhnung" Nettesheim
09.02.2019 - Kommunionvorbereitung
Familiennachmittag "Versöhnung" Rommerskirchen
09.03.2019 - Kommunionvorbereitung
Familienwallfahrt nach Knechtsteden
05.04.2019 - Kommunionvorbereitung

Arbeitskreis Erstkommunionvorbereitung

Fragen, Anregungen ? .... sprechen Sie uns an!